(Osnabrück, 13.06.2023) In der aktuellen Lünendonk®-Liste 2023 „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“ belegt Piepenbrock den sechsten Rang. Mit einem Umsatzplus von 10,2 Prozent hat das Familienunternehmen seinen siebten Platz aus dem Vorjahr verbessert.

Piepenbrock ist wieder unter den Top Ten der Lünendonk®-Liste „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“. Im Jahr 2022 erzielte das Familienunternehmen einen Umsatz von 779,5 Millionen Euro – und rückt damit im Ranking einen Platz nach vorne. Personal bleibt ein wichtiges Thema und treibt auch Piepenbrock um: „Die Steigerung des Branchenmindestlohns für die Gebäudereiniger im Oktober 2022 war ein wichtiges Signal, um den Arbeitskräftemangel nicht noch zusätzlich zu verschärfen. Herausfordernd bleibt er trotzdem – wir müssen den Veränderungen in der Arbeitswelt mit neuen Konzepten begegnen und unsere Arbeitgeberattraktivität weiter steigern“, sagt Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. „Daran arbeiten wir bereits. Unter anderem mit unserem Konzept zur Reinigung während der Betriebszeiten. Das gelingt aber nur, wenn wir unsere Auftraggeber davon überzeugen, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen.“

Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum

Die 20. Lünendonk®-Liste sowie die begleitende Studie zeigen die Marktveränderungen der 25 führenden Facility-Service-Unternehmen in Deutschland infolge der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr sind diese im Durchschnitt um 9,3 Prozent gewachsen. Erfolgsfaktoren, um als Unternehmen zu wachsen, sieht Lünendonk in Übernahmen, Energieeinsparungen, Nachhaltigkeit sowie der Anpassung an die neuen Arbeitswelten. Auch Personalgewinnung treibt die Branche um – die Anzahl der Beschäftigten bei den gelisteten Unternehmen stieg 2022 um 2,4 Prozent.

Über Piepenbrock
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 26.800 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung – ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm „Piepenbrock Goes Green“ und seiner engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V.
Erfahren Sie mehr über Piepenbrock: www.piepenbrock.de

Oder besuchen Sie uns in den Sozialen Medien
www.facebook.com/piepenbrock.unternehmensgruppe
www.instagram.com/piepenbrock_unternehmensgruppe
www.tiktok.com/@piepenbrock.de
www.youtube.com/piepenbrock
www.xing.com/pages/piepenbrock
www.linkedin.com/company/piepenbrock


Piepenbrock belegt den sechsten Platz in der Lünendonk®-Liste „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“.
(Bild: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG)

Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Stupp
Referentin Unternehmenskommunikation
Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG
Hannoversche Straße 91–95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 541 5841-477
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.