Mitglieder-Pressemitteilung

Die zur CONDOR-Gruppe gehörende German Protective Consulting AG (GPC) hatte die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International aus Duisburg zum Austausch über innovative Lösungen und gemeinsame internationale Potentiale im Bereich der Aus- und Fortbildung in die Hauptverwaltung nach Essen eingeladen.

Gemeinsam mit dem Leiter Lehre und Ausbildung, Harald Herzigkeit, und Vertriebsleiter Wolfhard Poleski wurden Optionen zur Qualifizierung in Deutschland und Libyen erörtert, um die wirtschaftliche Entwicklung des nordafrikanischen Staates zu fördern. Zu den dringenden Bedarfen in Libyen zählen unter anderem Kräfte für die Metallverarbeitung, wie etwa Schweißfachkräfte und Schweißüberwacher für die Öl- und Gasindustrie. Die Fachleute der GSI zeigten unterschiedliche Ausbildungsmodule und -möglichkeiten auf, wie diverse Schweißtechniken bis hin zum Unterwasserschweißen vermittelt werden können.

Die GPC koordiniert im Rahmen eines deutsch-libyschen Joint-Ventures im Auftrag der libyschen Einheitsregierung die Zusammenarbeit mit deutschen und europäischen Unternehmen. Die Zielsetzung ist die fokussierte Eingliederung Arbeitssuchender in den Arbeitsmarkt sowie der Wissenstransfer zum Aufbau einer lokalen Ausbildungsstruktur nach europäischen und deutschen Standards. „Libyen benötigt dringend Schweißer für unterschiedlichste Bereiche. Vor allem sind diese in der Öl- und Gasproduktion sowie Distribution erforderlich. Daher werden wir libysche Staatsbürger in Deutschland und Libyen qualifizieren. Über die diskutierte Weiterqualifizierung als Ausbilder und Schweißüberwacher schaffen wir die Voraussetzung für lokale Ausbildungseinrichtungen nach modernsten Methoden“, so der GPC Vorstandsvorsitzende Cornelius Toussaint. Im Anschluss führte Johannes Toussaint durch den Standort in Essen und stellte den Besuchern das Leistungsportfolio der CONDOR-Gruppe mit den Themenschwerpunkten Bewachung, Luftsicherheit, Gleisbaustellensicherung und Drohnentechnologie vor.

 

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:

Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur.

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig.

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG)

Von der Ausbildung von Drohnen-Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Robotics: www.condor-solutions.de
Weitere Informationen zum Bereich BOS-UAV / Vermessung: www.condor-drones.de
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Ausbildung: www.u-rob.com
Weitere Informationen zum Bereich UAV-GPR / Helikites: www.droneit.de
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz
Weitere Informationen zum Bereich Internationale-Sicherheit: www.gpc.ag


Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

Tel. 0201 / 84 153-113
Fax 0201 / 84 153-151
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web.: www.condor-sicherheit.de

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.