Frankfurt am Main, 5. Oktober 2023 – Die familiengeführte WISAG Unternehmensgruppe, einer der deutschlandweit führenden Multidienstleistungskonzerne mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, nimmt Abschied von ihrem Gründer: Im Alter von 81  Jahren ist Claus Wisser am 4. Oktober nach schwerer Krankheit verstorben.

Zeit seines Lebens engagierte sich der Wahl-Frankfurter sozial, gesellschaftlich, politisch und kulturell und prägte maßgeblich sowohl die Entwicklung des hessischen  Familienunternehmens als auch die gesamte Facility Management- und Dienstleistungsbranche. Im Jahr 1965 gründete er als Student – nur mit Putzeimer, Lappen und einer Schreibmaschine ausgestattet – ein Reinigungsunternehmen, das sich  mittlerweile zu einem der größten Multidienstleistungskonzerne mit über 50.000 Mitarbeitenden entwickelt hat und in zweiter Generation von seinem Sohn Michael C. Wisser geführt wird. 

Claus Wisser (Jahrgang 1942) war Pioniergeist, beherzter  Anpacker, sozial engagierter Unternehmer und Kulturfreund – vor allem aber stets ein Mensch, der sich für Werte und Projekte einsetzte, die ihm am Herzen lagen. „Mit dem, was mein Vater als Mensch geleistet hat, ist er uns allen bis heute ein  Vorbild. Er hat die WISAG zu dem werden lassen, was wir heute sind: ein  Familienunternehmen mit einem starken Wertekompass und einer klaren Haltung. Diese Menschlichkeit war der Kern seines Erfolges – und ist zu einem festen Bestandteil  unserer WISAG DNA geworden. Wir werden ihn schmerzlich vermissen“, so Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe

Nach dem Abitur in Wiesbaden und einem begonnenen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main gründete Claus Wisser im Jahr 1965 ein Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen, um Bürogebäude in Frankfurt zu reinigen. Bis zum Jahr  2000 führte er die operativen Geschäfte der WISAG und entwickelte das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Multidienstleistungen aus einer Hand. Bereits im Laufe der 1990er Jahre zog er sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurück  und übergab dies an ein Management außerhalb des Familienkreises, in das sich sein Sohn Michael C. Wisser 2001 integrierte. Dieser wurde 2007 zum Alleinvorstand der Gruppe berufen, Claus Wisser wurde Vorsitzender des Aufsichtsrates, zu dessen  Ehrenvorsitzendem er im Dezember 2022 ernannt wurde. 

Claus Wisser war Mitbegründer und Vorsitzender des Rheingau Musik Festivals, engagiertes Mitglied in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität,  Kuratoriumsmitglied des Caricatura Museums Frankfurt und bekleidete unterschiedliche Aufsichts- und Beiratsmandate. Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums 2015 gründete er gemeinsam mit Michael C. Wisser die Stiftung KiWIS – die Kinderhilfe der WISAG. Zeit seines Lebens wurde er für sein außerordentliches soziales Engagement gewürdigt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seit dem Jahr 2010 war er Träger des Hessischen Verdienstordens für sein großes ehrenamtliches Engagement, seit 2022 zudem Träger des Bundesverdienstkreuzes. 

WISAG Kondolenzadresse: WISAG Unternehmenszentrale, Kondolenzen, Herriotstraße 3, 60528 Frankfurt am Main.


In würdiger Erinnerung: WISAG Unternehmensgründer Claus Wisser.
©WISAG 2023

Über die WISAG Unternehmensgruppe
Die WISAG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein inhabergeführtes Multi-Dienstleistungsunternehmen, das in den Geschäftsbereichen Facility Service, Industrie Service und Aviation Service tätig ist. Dort werden vielfältige Dienstleistungen für Büro-, Gewerbe-, und Wohnimmobilien, für die Industrie sowie für Fluggesellschaften und Flughäfen erbracht. Die WISAG vereint die Kreativität, Beweglichkeit und Bodenständigkeit eines mittelständischen Unternehmens mit den Stärken eines Konzerns in Familienhand. Die gesamte WISAG Gruppe ist mit knapp 50.000 Mitarbeitenden an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv. Das Unternehmen wurde 1965 von Claus Wisser in Frankfurt am Main gegründet und wird 
mittlerweile in zweiter Generation von Michael C. Wisser geführt.

Pressekontakt:
WISAG
Tanja Siegmund
Interim Leiterin Externe Kommunikation
Herriotstraße 3, D-60528 Frankfurt am Main
Telefon:+49 69 505044-362
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Website: www.wisag.de 

 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.