Mannheim, November 2023 – Die LIEBLANG Gruppe wird ab 1. Januar 2024 eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen. Die Gebäudedienste werden unter dem etablierten Namen LIEBLANG weitergeführt. Die vier Töchter der Sicherheitsdienste schließen sich unter dem Dach der neuen Marke GARANDUS zusammen und bieten regionale Sicherheitsdienstleistungen an.

Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung am 16.11.2023 im Westfälischen Industrieclub Dortmund stellten die Gesellschafter und Geschäftsführer der LIEBLANG Gruppe ihre zukünftige Markenstrategie vor, die eine Trennung der Geschäftsfelder Gebäude- und Sicherheitsdienste vorsieht.

„Die neue Markenpolitik ist ein Meilenstein unseres Wachstums und der strategischen Weiterentwicklung unserer Kerndienstleistungen“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter der LIEBLANG Gruppe, Roman Großmann. „Durch intensive Marktforschung und Mitarbeiterbefragungen sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass die Weiterentwicklung und zunehmende Spezialisierung beider Bereiche von einer größeren Eigenständigkeit profitieren und gestärkt werden wird.“ Der Name LIEBLANG stehe seit über 70 Jahren für professionelle Gebäudedienste. Die Tochterunternehmen LIEBLANG Sicherheitsdienste, Objektcontrol Sicherheitsdienste Vogt, EOS Sicherheitsdienst und Heckermann Objektschutz seien deshalb im Rahmen eines strategischen Markenentwicklungsprozesses unter dem Dach einer neuen Marke zusammengeführt worden. Großmann betonte, dass die Investitionen in die Zwei-Marken-Strategie ein klares Bekenntnis zu den regionalen Standorten sei.

Ein neuer Auftritt steht auch den Gebäudediensten der Dortmunder Vogt Gruppe bevor, die seit 2021 zu LIEBLANG gehört. Dazu der Geschäftsführer der NRW-Standorte Mehmet Uçar: „Bei der Umstellung geht es um mehr als den Farbwechsel von Rot nach Blau. Seit der Übernahme im Rahmen der Nachfolge sind wir nicht nur verwaltungsseitig zusammengewachsen. Wir identifizieren uns mit der L3 Werteformel für professionelle Dienstleistungen und den Zielen der LIEBLANG Gruppe. Die optische Markenumstellung ist für uns ein logischer Schritt, der von der Mitarbeiterschaft begrüßt wird.“

Till Niesmann, derzeitiger Geschäftsführer der beiden Sicherheitsunternehmen Objektcontrol und Heckermann Objektschutz, übernimmt federführend die Geschäftsleitung der neuen Marke GARANDUS. „Ich bedanke mich im Namen aller Einzelunternehmen der Sicherheitsdienste für das große Vertrauen der Gesellschafter und die Investition in die Zukunft unserer neuen Marke. Hinter GARANDUS stehen vier Sicherheitsdienstleister mit kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zusammen über 150 Jahre Erfahrung vorweisen. Gemeinsam haben wir die großartige Chance, uns als unabhängige Sicherheits-Spezialisten weiterzuentwickeln sowie unsere Stärken und Expertisen regional anzubieten.“ Weitere Mitglieder der GARANDUS Geschäftsführung werden der bisherige EOS-Geschäftsführer Pascal Meiers und Benjamin Müller, aktuell Prokurist, sein.

Die 1951 gegründete LIEBLANG Gruppe zählt zu den Top 25 Unternehmen der Facility Service Branche. Das Kerngeschäft umfasst infrastrukturelle Dienstleistungen in und um Immobilien sowie Liegenschaften. Mit maßgeschneiderten Lösungen, nachhaltigen Angeboten und der LIEBLANG Formel für professionelle Dienstleistungen schafft die Unternehmensgruppe einen Mehrwert. Für die Hotellerie sowie die Chemie- und Pharmaindustrie bietet LIEBLANG individuelle Branchenlösungen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung basieren. Rund 7.000 Mitarbeiter sind am Hauptsitz in Mannheim, an 16 Standorten und in über 130 Servicestellen in ganz Deutschland beschäftigt.

Mehr Informationen: www.lieblang.com 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.