So hat sich das Aufgabengebiet von CONDOR über die letzten 30 Jahre bei den DomStufen-Festspielen entwickelt.

Zum 30. Mal fanden in diesem Jahr die weltberühmten DomStufen-Festspiele in Erfurt statt. Zum 30. Mal sicherte CONDOR Thüringen eines der kulturellen Ereignisse im Bundesland Thüringen. Für die Organisation der DomStufen-Festspiele ist das Theater Erfurt zuständig, mit dem CONDOR bereits seit 1993 zusammenarbeitet. Mit Einlass- und Taschenkontrollen sowie Evakuierungshelfern sorgt das CONDOR Team seit 1994 für Ordnung und Sicherheit auf dem Festspiel-Gelände. Ihren Ursprung finden die heutigen Festspiele in den 1960er Jahren der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Zu jener Zeit führten die Städtischen Bühnen Erfurt an den Domstufen sommerliche Theater- und Opernaufführungen durch.

Über die Jahre wurde das Sicherheitskonzept durch die Erfahrungen aus dem jeweiligen Vorjahr verfeinert. Die größten Veränderungen am Sicherheitskonzept habe es jedoch nach den Anschlägen von Paris im Jahre 2015 gegeben. „Von da an stieg die Zusatzbewachung und es wurden Taschen auf gefährliche Gegenstände intensiver durchsucht. Es wurde beispielsweise die Mitnahme von Glasflaschen auf das Gelände untersagt“, so Einsatzleiter Wilfried Hamann, der ebenfalls zum 30. Mal als Einsatzleiter das CONDOR Team führte. Ziel der Sicherheitsmitarbeitenden sei es, den Besuchenden der DomStufen-Festspiele einen reibungslosen, sicheren und unvergesslichen Abend zu ermöglichen. „Wir sind für unsere Gäste aus der ganzen Welt ansprechbar und zum Teil sogar ein wenig Touristenführer“, bemerkt Hamann weiter. Zuweilen würden die Mitarbeitenden der CONDOR Thüringen von Festspielbesuchenden nach Sehenswürdigkeiten in Erfurt und Umgebung gefragt. „Gerne beantworten wir diese Fragen und freuen uns über das große, internationale Interesse an unserer Stadt Erfurt“, so Wilfried Hamann abschließend.


CONDOR Thüringen führt die Einlasskontrollen durch.
Bildquelle: CONDOR Gruppe

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:
Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur.

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig.

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG).

Von der Ausbildung von Drohnen-Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de 
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Robotics: www.condor-solutions.de 
Weitere Informationen zum Bereich BOS-UAV / Vermessung: www.condor-drones.de 
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com 
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Ausbildung: www.u-rob.com 
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu 
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz 
Weitere Informationen zum Bereich Internationale-Sicherheit: www.gpc.ag 


Ansprechpartner:
Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation
Ruhrtalstraße 81
45239 Essen
Tel. 0201 / 84 153-113
Fax 0201 / 84 153-151
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Web.: www.condor-sicherheit.de 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.