Laut eines Berichts im Kölner Stadt-Anzeiger hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen 30 Prozent mehr Wohnungseinbrüche registriert als im Vorjahresvergleich. Nachdem in der Corona-Pandemie die Einbruchzahlen rückläufig waren, könnte laut LKA Nordrhein-Westfalen der Wegfall der Corona-Maßnahmen den Anstieg begünstigt haben.

„Nachdem die Menschen wieder ihrer Arbeit nachgehen können und dürfen, sind sie folgerichtig weniger daheim. Ebenso sind sportliche und kulturelle Veranstaltungen wieder gut besucht. Was von Verbrechern ausgespäht und genutzt werden könnte“, so Frank Osterkamp, Geschäftsbereichsleiter von CONDOR Schutz- und Sicherheit. Das seit 1978 bundesweit tätige Sicherheitsunternehmen verzeichne seit Mitte des zurückliegenden Jahres eine steigende Nachfrage an Aufschaltungen von Alarmanlagen sowie Verträgen zur Wohngebietssicherung. „Private Vorsorge zum Schutz vor Einbruch unterstützt die polizeilich Kriminalprävention. Hier können wir als empfohlener Sicherheitsexperte der Initiative ‚Nicht bei mir!‘ sofort, umfassend und kompetent helfen.“

Im Jahre 2004 haben die Verbände der Sicherheitswirtschaft gemeinsam mit der Polizei eine herstellerneutrale Aufklärungskampagne zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden vor Einbruch, Brand- und Gasgefahren gestartet. „Die Initiative ‚Nicht bei mir!‘ steht für aktiven Einbruchschutz. Wir fördern als Mitglied aktiv seit zehn Jahren die Kampagne“, so Osterkamp weiter. Die Initiatoren weisen mit ihren Aktivitäten auf Sicherheitslücken in Haus, Wohnung und Büro hin. Die Initiative für den aktiven Einbruchschutz wird vom Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) unterstützt sowie von zahlreichen Sponsoren und Verbänden getragen.

Auch als Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und Sprecher im BDSW-Fachausschuss Technik liege Osterkamp die Initiative am Herzen. „Sie fügt sich zudem in unsere Sicherheitspartnerschaft Ruhr, in der wir mit besonders qualifizierten Sicherheitsunternehmen der Region seit 2005 die Polizei unterstützen“, betont Frank Osterkamp. Den Bürgern bieten sich auf der Webseite der Initiative vielseitige Informationen über Gefahren für Wohn- oder Geschäftshäuser sowie effektive Schutzmaßnahmen und deren zielführende Verzahnung, etwa durch die Aufschaltung der installierten Alarmanlage auf eine 24/7 besetzte Notruf- und Serviceleitstelle, an. In einer Zeit, in der nahezu alle zwei Minuten ein Einbruch stattfände, sei die Webseite ein zielführendes und kostenneutrales Angebot, ist Frank Osterkamp überzeugt. „Wer auf der Webseite sucht, findet detaillierte und verlässliche Informationen zu verfügbarer Sicherheitstechnik sowie Kontaktmöglichkeiten zu den polizeilichen Beratungsstellen, Verbänden und Sicherheitsunternehmen“, betont der seit über 40 Jahren im Management der Sicherheitswirtschaft tätige Frank Osterkamp.

Die eigens von der Initiative auf ihrer Webseite eingerichtete Expertensuche biete eine Übersicht über lokal und regional qualifizierte Sicherheitsdienstleistungs- und Sicherheitstechnikunternehmen. Hier sind Fachberater der Initiative mit allen Kontaktdaten im gesamten Bundesgebiet erfasst und nach Leistungsspektrum sowie Qualitätskriterien katalogisiert. „So können sich Interessierte schnell mit den in ihrer Nähe befindlichen Sicherheitsexperten in Verbindung setzen und eine Lösung für ihr persönliches Sicherheitsbedürfnis finden“, merkt Osterkamp abschließend an.


Frank Osterkamp: „Schutz und Sicherheit von Menschen und Gütern ist unsere Kernkompetenz. Seit 1978 schützen und sichern wir Wohneigentum aus vom VdS Schadenverhütung anerkannten Notruf- und Serviceleitstellen sowie mit speziell Revierkontroll- und Interventionsdienste ausgebildete Mitarbeitende.“
Bilddatei: AdobeStock_76261543_©sdecoret
Bildquelle: ©sdecoret

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:
Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur.

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig.

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG).

Von der Ausbildung von Drohnen-Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de 
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Robotics: www.condor-solutions.de 
Weitere Informationen zum Bereich BOS-UAV / Vermessung: www.condor-drones.de 
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com 
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Ausbildung: www.u-rob.com 
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu 
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz 
Weitere Informationen zum Bereich Internationale-Sicherheit: www.gpc.ag 


Ansprechpartner:
Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation
Ruhrtalstraße 81
45239 Essen
Tel. 0201 / 84 153-113
Fax 0201 / 84 153-151
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Web.: www.condor-sicherheit.de 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.