Die in Essen ansässige CONDOR Gruppe gehört zu den Innovationstreibern der deutschen Sicherheitswirtschaft. Forschung und Digitalisierung im Bereich der Produkte und Sicherheitsdienstleistungen gehören seit vielen Jahren zur Unternehmens-DNA. Im Bereich der Personal-Entwicklung setzt das inhabergeführte, mittelständische Familienunternehmen auf Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitenden unter anderem auf Partner aus dem Digital-Cluster in Essen.
„Als Mitglied des Digital Campus Zollverein können wir auf ein nachhaltiges Netzwerk und Angebot innovativer Formate zurückgreifen. So werden wir in diesem Jahr mit David Hachmann, einem unserer IT-Anwendungsbetreuer und Projektmanager für Digitalisierung, am Format Digital Expert Zollverein teilnehmen“, so der geschäftsführende Gesellschafter Cornelius Toussaint.
Das Programm Digital Expert Zollverein wird in Zusammenarbeit mit der RWTH Business School aus Aachen auf Zollverein umgesetzt. Über sechs Monate erfahren die Teilnehmenden neue Perspektiven, um zu Impulsgebern für den digitalen Wandel in ihren Unternehmen zu werden. Als IT-Anwendungsbetreuer arbeitet David Hachmann seit 2017 in der CONDOR Gruppe. Er besetzt die Schnittstelle zwischen Software-Nutzern, den Verantwortlichen der Unternehmensführung und externen Partnern, um Erwartungen und Möglichkeiten der eingesetzten Technologien für die Unternehmensanforderungen bestmöglich in Übereinstimmung zu bringen. David Hachmann erhofft sich aus der Teilnahme am Programm die Weiterentwicklung der eigenen Kapazitäten und neue Methoden, um seine Schnittstellenaufgaben noch effektiver wahrnehmen zu können. „Welche Möglichkeiten bieten technische Innovationen, bestehende Anwenderprozesse neu zu denken? Wie können wir für unsere Kunden daraus einen Mehrwert erzielen?“, sind Fragen, die sich David Hachmann stellt. Zudem werde beim Digital Expert viel Wert auf Praxisnähe und Bezug zum eigenen Unternehmen gelegt. „Daher planen wir, einen Wissenstransfer mit meinen Kolleginnen und Kollegen durchzuführen, um so den CONDOR Digitalisierungsprozess kontinuierlich auszubauen“, bemerkt David Hachmann abschließend. Er freue sich auf das Format dieser besonderen Personal-Entwicklungsmaßnahme und den Austausch über den eigenen Arbeitshorizont hinaus. Zur Erreichung dieser Ziele wird er durch erstklassige Dozentinnen und Dozenten aus Forschung & Praxis im Reallabor Zollverein in die entscheidenden Treiber der Digitalisierung eingeführt und gemeinsam mit Gleichgesinnten wichtige Fragestellungen und Lösungen erarbeiten.
Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:
Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur.
Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig.
Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.
Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG)
Von der Ausbildung von Drohnen-Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.
Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.
Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.
Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Robotics: www.condor-solutions.de
Weitere Informationen zum Bereich BOS-UAV / Vermessung: www.condor-drones.de
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Ausbildung: www.u-rob.com
Weitere Informationen zum Bereich UAV-GPR / Helikites: www.droneit.de
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz
Weitere Informationen zum Bereich Internationale-Sicherheit: www.gpc.ag
Ansprechpartner:
Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation
Ruhrtalstraße 81
45239 Essen
Tel. 0201 / 84 153-113
Fax 0201 / 84 153-151
E-Mail:
Web.: www.condor-sicherheit.de