Mitglieder-Pressemitteilung
Mit schwerem Herzen und tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem geschätzten ehemaligen Geschäftsführer Uwe-Dirk Uhlig. Von 1985 bis 2008 leitete er erfolgreich die Geschicke der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft. Sein unermüdlicher Einsatz und seine unvergleichlichen Leistungen haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind - ein erfolgreicher und angesehener Akteur in der Branche. Seine Weitsicht und sein untrügliches Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden haben uns stets auf den richtigen Weg geführt.
Stark engagiert in der Verbandsarbeit übernahm er den Vorsitz des BDGW, war er über 25 Jahre Mitglied der Tarifkommission in der BDSW Landesgruppe Bayern. 1992 wurde er in den Vorstand gewählt und von 1998 bis 2010 war er Vorsitzender der zweitgrößten Landesgruppe des Verbandes. In dieser Funktion leitete er auch die Tarifkommission.
Dank seines bedeutenden Beitrags zur Verbesserung des "Gemeinwohls" wurde er vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Auf Landesebene in Bayern, der zweitgrößten Gruppe des BDSW, wurde ihm der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen.
Doch nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Mensch war Uwe-Dirk Uhlig ein wertvoller Wegbegleiter für uns alle. Seine offene Art, seine Empathie und sein Sinn für Humor werden uns sehr fehlen. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Dirk-Uwe Uhlig 2007 © Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH
Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH (www.nwsgmbh.de):
Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft bewährt sich seit 1902 auf dem Markt für Sicherheitsdienstleistungen und ist für die Zukunft gerüstet. Sie ist in vierter Generation inhabergeführt. Die Unternehmensgruppe zählt laut „Lünendonk-Liste 2022: Führende Sicherheitsdienstleister in Deutschland“ zu den Top 15 Unternehmen in Deutschland. Zum wiederholten Male ist die bayerische Unternehmensgruppe damit Teil der Branchenspitze.
Die Unternehmensführung ist ehrenamtlich im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft sowie im Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft aktiv, um die Rahmenbedingungen für die Dienstleistungsqualität und eine leistungsgerechte Entlohnung der Mitarbeiter zu gestalten. Dazu ist der Vorsitzende der Geschäftsführung, Gerhard Ameis, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Bayern und Vizepräsident im BDSW und sein Stellvertreter Ernst Steuger im Vorstand des BVSW. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung engagieren sich in diversen Verbandsfachausschüssen wie Recht, Bundeswehr und Aviation Security sowie Technik und dem Fachausschuss zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften.
Die Kennzahlen Mitarbeiter- und Umsatzwachstum spiegeln die nachhaltige unternehmerische Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit wider. Dies belegen zahlreiche Auszeichnungen international und national anerkannter Institutionen und Einrichtungen.
Pioniere in Sachen Sicherheit
Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft zählt zu den Pionieren privater Sicherheitsakteure und greift auf Erfahrung seit 1902 zurück. Sie begegnet künftigen Herausforderungen mit zukunftsorientierten Investitionen in Personal, technische und digitale Lösungen. Als erster klimaneutraler Sicherheitsdienstleister ist sowohl ihr Umwelt- als auch ihr Energiemanagement zertifiziert.
Dieser Text hat 3.413 Zeichen inklusive Leerzeichen. Bildmaterial können Sie in elektronischer Form unter
Kontakt:
Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH
Fraunhoferstraße 10
90409 Nürnberg
Ernst Steuger
Geschäftsführer