Fast jedes Unternehmen in Deutschland war bereits einem Cyberangriff ausgesetzt. In vielen Fällen bleibt es nur beim Versuch, doch finden die Angreifer immer neue und komplexere Wege, um die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen und in die sensiblen Unternehmensbereiche einzudringen, mit teils verheerenden Folgen. Die SicherheitsExpo München liefert am 28. und 29. Juni im MOC München Informationen, Produkte sowie Dienstleistungen, die Unternehmen dabei helfen, sich vor kriminellen Angriffen zu schützen.
Die IT-Sicherheit ist dabei nur ein Angebotsbereich neben Themen, wie dem Schutz kritischer Infrastrukturen, Zutrittskontrollen, Drohnentechnik, Brandschutz, Gefahrenmeldetechniken und Perimeter Protection.
München – Das Thema IT-Sicherheit ist für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung von entscheidender Bedeutung, die SicherheitsExpo bietet in diesem Bereich auch für kleine und mittelständische Unternehmen Lösungen und Angebote. Dabei geht es um den Schutz von Daten und Systemen, um die Aufrechterhaltung der Geschäftsaktivitäten und nicht zuletzt um Reputation und rechtliche Fragen.
Ein weiterer wichtiger Angebotsbereich der SicherheitsExpo sind Zutrittskontrollen, vom klassischen Schließsystem bis hin zu digitalen Zugangslösungen mit integrierter Registrierung und Zeiterfassung. Dabei geht es nicht nur um den Schutz vor unbefugtem Zutritt sondern auch um die Sicherheit von Mitarbeitenden und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Die auf der SicherheisExpo präsentierten Lösungen sind sowohl für große Industrieanlagen und sicherheitsrelevante Bereiche als auch für Wohn- und Gewerbeimmobilien geeignet.
Die SicherheitsExpo präsentiert bereits seit 20 Jahren Lösungen, die Firmen, Private und den öffentlichen Bereich vor kriminellen Angriffen von innen und außen schützen. Darüber hinaus bietet die Messe Angebote für Industrieanlagen, Banken, Kliniken, Transportunternehmen, Handel, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen und Behörden. Rund 100 Aussteller decken mit ihren Angeboten die verschiedenen Sicherheits-Aspekte ab, stellen neueste Techniken und IT-Lösungen vor und beraten zu Sicherheitsfragen. Im hochkarätigen Tagungsprogramm werden zukunftsweisende Sicherheitstechniken demonstriert und diskutiert. Die Teilnahme am Forumsprogramm ist für alle Messebesucher kostenlos.
Als Schirmherr der SicherheitsExpo München stellt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Aktualität dieser Themen heraus: „Angesichts rasanter technischer Entwicklungen und stetig steigender Anforderungen gewinnt die Ausstattung mit innovativer Technik sowie modernen Sicherheitssystemen eine immer größere Bedeutung. Die SicherheitsExpo setzt hierfür höchste Maßstäbe und ist nicht grundlos eine der wichtigsten Messen der Branche im deutschsprachigen Raum.“ Fachliche Unterstützung für das Messeprogramm liefern Branchenverbände, wie der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft BDSW, der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft BVSW, der Bundesverband Sicherheitstechnik BHE sowie der Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte interkey.
Zwei Workshops erweitern das Messeangebot
Am zweiten Messetag, Donnerstag, 29. Juni, finden begleitend zur SicherheitsExpo zwei Workshops statt. Beim „Cybercrime“-Workshop informiert der ITK-Branchenverband BITKOM zusammen mit dem LKA Bayern zur Cybersicherheitslage in Deutschland und beantwortet die Frage, was Unternehmen jetzt tun müssen, um Cybersicherheit zu gewährleisten. Der parallel stattfindende „IREM“-Workshop wird vom Institut Rettungswesen, Notfall- und Katastrophenmanagement Würzburg durchgeführt. Er widmet sich dem Thema – Schutzziele Risiko und Resilienz – mit dem Fokus „Technik als Teil der Sicherheit in und für Unternehmen“. Die Teilnahme an den Workshops ist für Messebesucher kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Registrierung über den Ticketshop der SicherheitsExpo erforderlich.
Die SicherheitsExpo feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum und findet am Mittwoch, 28. und Donnerstag, 29. Juni im MOC München statt. Veranstalter ist die NETCOMM GmbH, ein Unternehmen der AFAG-Gruppe.
Für aktuelle Informationen: www.sicherheitsexpo.de
Veranstaltungsort:
MOC München
Halle 1 und 2
Lilienthalallee 40
80939 München
Veranstalter:
NETCOMM GmbH
Wiesentfelser Str. 1
81249 München
Tel.: 089/ 88 94 93 77 77
www.netcomm-gmbh.de