Voerendaal, 2. Juni 2023 - Die Vebego Group hat gestern ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Umsatz der Gruppe ist 2022 auf ein Rekordhoch von 1.371 Mio. Euro (1.052 Mio. Euro) gestiegen.
Der Anstieg ist neben dem organischen Wachstum vor allem auf den Kauf der deutschen Hectas Gruppe zurückzuführen - bislang die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte der Vebego.
Das Nettoergebnis für 2022 beträgt 10,6 Mio. Euro (28,3 Mio. Euro). Das im Vergleich zum Vorjahr geringere Ergebnis beruht hauptsächlich auf erhöhten Investitionsausgaben So wurden im Jahr 2022 beträchtliche Investitionen in die Zusammenlegung der vielen Einzelunternehmen in den Bereichen Reinigung und Landschaftsbau sowie in ein gemeinsames Service & Expertise Unternehmen in den Niederlanden getätigt. In Deutschland investierte die Vebego verstärkt in die Integration der Hectas und ihrer bestehende Tochter Servico, die sich Anfang 2023 zur deutschen Vebego Facility Services zusammenschlossen. Darüber hinaus wirkten sich die stark gestiegenen Energie- und Materialkosten dämpfend auf den Nettogewinn aus. Gleiches gilt auch für das Ergebnis der im Gesundheitswesen aktiven Unternehmen in den Niederlanden, die mit hohen Fehlzeiten und Fluktuation zu kämpfen hatten.
CEO Ton Goedmakers blickt insgesamt positiv auf das Jahr 2022 zurück „2022 war ein dynamisches Jahr mit großen externen Herausforderungen. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und haben viel in die Stärkung der Organisation investiert. Dafür haben zunächst einmal alle meine Kollegen und Kolleginnen ein großes Kompliment verdient."
Für 2023 erwartet er wieder ein gesundes Wachstum. Noch dazu ist es das 80 jährige Jubiläum der Vebego: "Wir machen unsere Organisation zukunftssicher, indem wir den Grundstein für die Verwirklichung unseres obersten Ziels legen: Gemeinsam eine n positiven Impact mit Menschen für Menschen zu erzielen.“ Dazu gehört auch, den ökologischen Fußabdruck der Gruppe zu verkleinern. 2022 hat die Organisation erstmals ihre aktuelle Nachhaltigkeitsperformance inventarisiert. Mit der dadurch verbesserten Datenlage können die Vebego-Unternehmen in diesem Jahr detaillierte Pläne entwickeln, um das Ziel der Gruppe,, bis 2023 klimaneutral zu sein, zu verwirklichen. Zusätzlich arbeitet Vebego daran, die CSRD-Richtlinie, das ist die EU-Richtlinie zur Berichterstattung über die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, umzusetzen.
Link zum Geschäftsbericht 2022: https://jahresbericht.vebego.com
Über Vebego
Das Familienunternehmen Vebego wurde 1943 in den Niederlanden gegründet. Heute ist die Gruppe in den Kernländern Belgien, Deutschland, Schweiz, den Niederlanden sowie in Liechtenstein und Österreich aktivaktiv. Mit einer Kollegschaft von rund 3232.000.000 eigenen Beschäftigten sowie 8.000 freien Mitarbeitende und aus Joint Ventures in den Bereichen Facility Management, haustechnische Leistungen und Reinigungsdienste, Landschaftsgestaltung, Sicherheitsdienste sowie Healthcare arbeiten wir jeden Tag daran, ein besseres und angenehmeres Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen. So leisten wir einen positiven Beitrag zur Gesellschaft. Diesen Ansatz bezeichnen wir als „Great Work“. Gemeinsam stehen wir für einen bedeutsamen Impact.
Pressekontakt
Iris le Claire
Teamleitung Corporate Communication
Konsumstr. 45, 42285 Wuppertal
T +49 202202 94799479--43954395 // MM +49 170 7624309
www.vebego.de