Wuppertal/Dinslaken, 12. Januar 2023 – Wie im Oktober angekündigt, haben die Vebego-Töchter Hectas und Servico ihre Aktivitäten zum 1. Januar 2023 gebündelt und treten fortan als Vebego auf.
Markus Breithaupt, ehemals CEO der Hectas-Gruppe, verantwortet als CEO der Vebego Deutschland die Geschäfte. Ihm zur Seite steht Holger Feldker, ehemals Geschäftsführer der Servico-Gruppe. Die bestehenden Verträge werden in den entsprechenden Vebego Gesellschaften fortgeführt.
Zur deutschen Vebego gehören die Gesellschaften Vebego Facility Services, Vebego Industrial Cleaning Services, Vebego Landscaping Services, Vebego Facility Management Services und Vebego Security Services. Die Töchter Hago Facility Management, Servico Facility Management, HCS Facility Management und Hectas Gebäudereinigungsservice verschmelzen im Laufe des ersten Halbjahrs mit der Vebego Facility Services. In Österreich firmiert die Hectas ebenfalls in die Vebego um.
Auch wenn der Name Vebego bislang in Deutschland nicht so bekannt ist, ist das Unternehmen ein erfahrener Player im europäischen Facility Management-Markt. Als Familienunternehmen 1943 in den Niederlanden gegründet, ist Vebego heute mit über 40.000 Mitarbeitenden, über 100 Unternehmen und einem Umsatz von rund 1,46 Milliarden Euro in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz aktiv. So zählt Vebego mit seinen Tochterunternehmen in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien zu den fünf größten Reinigungsunternehmen am Markt.
„Der Zusammenschluss und die Umfirmierung der Hectas und Servico Gruppe in Deutschland ist Teil einer gesamteuropäischen Strategie“, erklärt Markus Breithaupt, CEO der Vebego Deutschland. „Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Kräfte aller europäischen Tochtergesellschaften zu elf großen Unternehmen zu bündeln. Sie alle werden unter dem Namen Vebego agieren. Der Vorteil für unsere Kunden und Mitarbeitenden ist, dass wir so mehr Synergien nutzen, gruppenweite Investitionen tätigen und vom Know-how innerhalb der Gemeinschaft profitieren. Unsere Mission ist es, einen größtmöglichen positiven Impact für unsere Mitarbeitenden, Kunden und die Gesellschaft zu leisten. Wir wollen einen Mehrwert bieten, indem wir sinnvolle Arbeitsplätze schaffen, zu einer besseren Welt beitragen und Kontinuität und Stabilität gewährleisten. Dazu gehört auch, dass wir in Deutschland als führender integrierter Facility Service Anbieter von unseren Kunden geschätzt werden wollen.“
Die Vebego Deutschland verfügt über mehr als 8.500 Mitarbeitende und erzielt einen kumulierten Umsatz von rund 195 Mio. Euro (Stand 2021). Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören neben der Gebäudereinigung noch Technische Services, Industriereinigung, Sicherheitsdienste, Hoteldienstleistungen und Grünpflege.
Über Vebego
Das Familienunternehmen Vebego wurde im Jahr 1943 in den Niederlanden gegründet und hat sich seitdem zu einem Konzernmit Tochtergesellschaften und Joint Ventures in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz entwickelt. Die rund 40.000 Mitarbeitende arbeiten in den Bereichen Facility Management, haustechnische Leistungen und Reinigungsdienste, Landschaftsgestaltung, Sicherheitsdienste sowie Healthcare und erzielen zusammen einen Umsatz von rund 1,46 Milliarden Euro. Vebego strebt als Voraussetzung für Kontinuität und Unabhängigkeit ein gesundes Wachstum an. Doch was die Vebego wirklich antreibt, ist Gutes zu tun: Sie möchte all ihren Mitarbeitenden eine sinnvolle Arbeit bieten, denn sie ist davon überzeugt, damit für Kunden und die Gesellschaft den größten Mehrwert kreieren zu können.
Pressekontakt
Iris le Claire
Teamleitung Corporate Communication
Konsumstr. 45
42285 Wuppertal
T +49 202 9479-4395
M +49 170 7624309
www.vebego.de
Führungskräfte der Vebego Deutschland und Österreich vor dem Hauptsitz der Vebego International in Voerendaal in den Niederlanden.
Bild: Vebego/Koen Kruchten