-> Auszubildende engagieren sich in Essener Grundschule
-> muTiger-Kurs macht Kinder fit in Sachen Zivilcourage

Essen (25. Mai 2023). Verantwortung für andere zu tragen, gehört für KÖTTER Services als Familienunternehmen und führenden Sicherheitsdienstleister von jeher zur Kern-DNA. Nun engagierten sich Auszubildende des Essener Unternehmens-Stammsitzes anlässlich des 11. Deutschen Diversity-Tages am 23. Mai erneut an der Kraienbruchschule. Die Kinder freuten sich nicht nur über Spiel- und Kreativ-Angebote, sondern lernten in einem Zivilcourage-Kurs der muTiger-Stiftung das richtige Verhalten in bedrohlichen Situationen.

Rund 25 Essener Auszubildende und insgesamt 75 Grundschüler – bei dieser Kombination war ein Nachmittag voller Spiel und Spaß garantiert. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung boten die Nachwuchskräfte der KÖTTER Unternehmensgruppe den Schülerinnen und Schülern der Kraienbruchschule allerhand Aktivitäten, wie z. B. das Spielmobil mit Hüpfburg, freies Spiel- und Bewegungsmaterial und Kinderschminken.

„Mit dieser besonderen Aktion zum Deutschen Diversity-Tag binden wir ganz gezielt unsere Auszubildenden in das gesellschaftliche Engagement unseres Familienunternehmens ein“, sagt Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung u. a. für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. „Es profitieren davon sowohl die Kinder als auch unsere Nachwuchskräfte. Denn der Einsatz für einen gemeinnützigen Zweck stärkt Sozialkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein – Eigenschaften, die im Arbeitsleben eine große Rolle spielen.“

Engagement u. a. für Bildung und Zivilcourage
Neben den Spielangeboten führten die Auszubildenden gemeinsam mit dem Team der Stiftung muTiger (www.mutiger.de) – einer gemeinsamen Initiative der KÖTTER Unternehmensgruppe und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) – ein Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstraining mit den Kindern durch. Dabei lernten die Grundschüler praxisnah und kindgerecht das richtige Verhalten in Gefahrensituationen und wie sie anderen helfen können, ohne selbst in Gefahr zu geraten. Wichtiger zusätzlicher Effekt: „Die Kurse schaffen schon bei den Jüngsten ein Wir-Gefühl und bestärken sie darin, sich für andere einzusetzen“, betont Kathrin Kerkmann.

Die Aktion zum Deutschen Diversity-Tag reiht sich in eine Vielzahl von Projekten ein, die KÖTTER Services unterstützt. Beispiele sind Spenden für lokale oder überregionale Initiativen sowie der Einsatz für Bildung und Ausbildung in Kooperation u. a. mit JOBLINGE oder der Universität Witten-Herdecke genauso wie die Förderung etwa von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Zusätzliche Informationen zum Thema gesellschaftliches Engagement der KÖTTER Unternehmensgruppe und weitere Nachhaltigkeitsthemen finden Sie im neuen KÖTTER CSR Report: www.koetter.de/csr-report-2023

Über freie Ausbildungsplätze für das im Sommer bzw. Herbst 2023 startende Ausbildungsjahr können sich Interessierte auf www.koetter.de/ausbildung informieren.

Kontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Anna Garn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (0201) 2788-227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.