1 DSD 2 | 2024 EDITORIAL Präsident des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) Alexander Borgschulze Spannende Zeiten für den Luftverkehr in Deutschland Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrter Leser, hinter uns und der gesamten Luftverkehrswirtschaft liegen spannende Jahre. Nach dem Tief der Coronapandemie erholt sich der Luftverkehr erwartungsgemäß wieder und ist auf dem Weg, das Vor-Corona-Niveau zu erreichen. Diese Entwicklung bringt einige Herausforderungen und Aufgaben mit sich. Mehr Technik, weniger Mensch? Diese grundlegende Frage stellen sich (gezwungenermaßen) viele Branchen derzeit – auch für die Luftsicherheit ist dies eine stets mitschwingende Fragestellung bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Der Fachkräftekongress von Arbeitsminister Hubertus Heil Anfang des Jahres macht eins der größten Probleme der gesamten Wirtschaft nochmals sehr deutlich: Alle Wirtschaftsbereiche sind von akutem Fach- und Arbeitskräftemangel betroffen. So wird es auch in unserer Branche zusehend schwieriger, für offene Stellen geeignetes und langfristig verfügbares Personal zu finden – und das, obwohl mittlerweile ein beachtliches Lohnniveau erreicht ist. Es ist fraglich, ob sich diese Arbeitsmarktsituation kurz- bis mittelfristig entspannen wird. Durch die Einführung der neuen CT-Kontrolltechnik hat sich der Kontrollprozess in den vergangenen zwei Jahren in Bezug auf die Kontrollgeschwindigkeit und damit auch auf die Kontrollqualität positiv entwickelt. Damit einher geht eine deutliche Entlastung der Beschäftigten. Innovationen in diesem Bereich müssen auch in Zukunft intensiv vorangetrieben werden. Neben der Frage nach Innovationen und dem Umgang mit sich verstärkendem Personal- und Fachkräftemangel musste sich die Branche mit einigen grundlegenden Änderungen und Novellierungen befassen. Der seit Langem erwartete Gesetzentwurf zur Änderung des Luftsicherheitsgesetzes von der Bundesregierung liegt seit dem letzten Jahr vor. Die Luftsicherheits-Schulungsverordnung entsprach nicht mehr der aktuellen europäischen Vorgabe und Durchführungsverordnung zur Festlegung detaillierter Maßnahmen für die Durchführung der gemeinsamen Grundstandards für die Luftsicherheit. Der BDLS hat die erforderliche Änderung, durch die das Sicherheitsniveau erhöht und die nationale Umsetzung von EU-Vorgaben vereinheitlicht werden soll, befürwortet. In einem schriftlichen Verfahren und auch einer späteren mündlichen Anhörung konnten wir unsere Bedenken und Änderungswünsche anbringen. Wichtig ist nun, dass nach Inkrafttreten der Verordnung zeitnah die seitens der Behörden versprochene Evaluierung durchgeführt wird, um in einem zweiten Schritt weitere praxisnahe Änderungen vorzunehmen. Ein weiteres Verordnungsvorhaben war die zu Beginn des Jahres in Kraft getretene neue Luftsicherheitsgebührenverordnung. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Novellierung zu einer erheblichen Erhöhung der Kosten für die Sicherheitsdienstleister führt. So wird u. a. etwa die Gebühr für eine Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz gemäß der neuen Verordnung nicht mehr bis zu 150 Euro, sondern dann bis zu 211 Euro betragen. Diese und weitere nicht nachvollziehbare Veränderungen in der Gebührenverordnung veranlassen uns, als Verband gegenüber den zuständigen Behörden, auf eine Korrektur hinzuwirken. Für die Luftsicherheitsunternehmen stehen in der kommenden Zeit einige Herausforderungen „auf dem Plan“, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern bewältigen werden. Wir als Verband und auch unsere Mitgliedsunternehmen werden nicht müde, uns für eine gut vernetzte Luftverkehrswirtschaft einzusetzen, die Optimierungen in den Prozessen im Interesse eines sicheren und attraktiven Verkehrssegmentes angeht. Hierzu ist uns sehr an einer noch engeren Zusammenarbeit, einem Schulterschluss, mit den anderen Verbänden der Luftverkehrswirtschaft gelegen, die wir nun mehr denn je forcieren werden. Die Herausforderungen in der Luftsicherheit werden in den kommenden Jahren nicht weniger werden. Das zeigten zuletzt auch die diesjährigen Luftsicherheitstage, die unter dem Motto „Luftsicherheit im Wandel“ stattfanden. Wir als BDLS, gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen, sind auf diese Herausforderungen gut vorbereitet. Ihr Alexander Borgschulze
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