DER SICHERHEITSDIENST

44 DSD 4 | 2022 Nach einer coronabedingten Zwangspause fanden am 5. und 6. Oktober 2022 die 12. Luftsicherheitstage des BDLS und des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam statt. Den rund 250 teilnehmenden Fachleuten aus dem Bereich der Luftsicherheit wurde an den beiden Veranstaltungstagen ein interessantes Programm rund um das Motto „Mit (Luft-)Sicherheit raus aus der Krise!“ geboten. Nach den Herausforderungen, mit denen sich die Luftsicherheitsunternehmen, die Bundespolizei und die gesamte Luftverkehrswirtschaft in den vergangenen zweieinhalb Jahren konfrontiert sahen, war es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen – was ist gut gelaufen, wo besteht weiterhin Verbesserungsbedarf und in welchen Punkten konnte man sogar Positives aus der Gesamtsituation, mit all ihren Neuerungen und oft höchstproblematischen Veränderungen, ziehen. Diesen Themen widmeten sich diverse Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Luftsicherheitstage. Einig waren sich alle Referenten und Experten: Die Akteure haben die Pandemie letztendlich gut gemeistert – das System Luftsicherheit sieht sich aber auch weiterhin mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die nur gemeinsam angegangen und gelöst werden können. Für exemplarische Bereiche wurden einige interessante Lösungsansätze und Strategien durch die Referenten skizziert. Die Begrüßung der Teilnehmer führten in diesem Jahr der BDLSPräsident Udo Hansen und – stellvertretend für den leider kurzfristig verhinderten Bundespolizeipräsidenten Dr. Dieter Romann – Carsten Glade, Direktor in der Bundespolizei, Abteilungsleiter für Gefahrenabwehr im Bundespolizeipräsidium, durch. Hansen und Glade skizzierten jeweils die größten Herausforderungen auf Auftraggeber- sowie Auftragnehmerseite und wie das Zusammenspiel dieser beiden Hauptakteure funktioniert hat. Im Anschluss an diese Einführung in die Thematik und den ersten Veranstaltungstag erläuterte BKA-Direktor Oliver Krambrich die Gefährdungslage für den zivilen Luftverkehr aus den Phänomenbereichen der politisch motivierten Kriminalität. Nachdem so die grundlegenden Herausforderungen deutlich aufgezeigt wurden, wurden anhand der drei Tätigkeitsbereiche der Sicherheitsdienstleister nach §§ 5, 8, 9 und 9a Luftsicherheitsgesetz – die Passagier-, Personal- und Waren- sowie Frachtkontrollen – an ganz konkreten Beispielen die vorher geschilderten Aspekte herausgearbeitet und vorgestellt. Oliver Damer, Geschäftsführender Direktor I-SEC Deutsche Luftsicherheit SE & Co. KG, Andy-Matthias Müller, Geschäftsführer der Securitas Aviation Service GmbH & Co. KG, und Peter Haller, Geschäftsführender Gesellschafter der All Service Sicherheitsdienste GmbH, gaben aus Sicht der ausführenden Sicherheitsunternehmen einen Rück- und Ausblick auf die von ihren Unternehmen ausgeführten Tätigkeitsfelder. Der Leitende Polizeidirektor Rene Kexel, Leiter der Bundespolizeiinspektion Flughafen BER, schilderte zudem die bundespolizeiliche Sicht auf die Passagierkontrollen und Dipl.-Verw. (FH) Tobias Pundschus, LUFTSICHERHEIT 12. Luftsicherheitstage: Mit (Luft-)Sicherheit raus aus der Krise! Von Silke Zöller Silke Zöller Leiterin Verbandskommunikation/Pressesprecherin des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS)

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