-> Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag ehrt Lewin Kollak als „Landesbester 2022“ im Beruf Servicekraft für Schutz und Sicherheit
-> Größtes Familienunternehmen der Sicherheitsbranche erhält damit erneute Anerkennung für umfangreiches Ausbildungsengagement

Heilbronn/Stuttgart (11. Januar 2023). KÖTTER Security startet mit positiven Nachrichten in das neue Jahr: Lewin Kollak, Nachwuchskraft in der Niederlassung Heilbronn der KÖTTER SE & Co. KG Security, München, wurde jetzt vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag als „Landesbester 2022“ im Ausbildungsberuf zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit geehrt. Die Auszeichnung ist Anerkennung für seine „herausragende Leistung“, so Präsident Christian O. Erbe.

Der 21-Jährige, der seine Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ beendet hatte, zählt damit zu den Spitzen-Azubis in Baden-Württemberg. Als Anerkennung für seine außergewöhnliche Leistung wurde Lewin Kollak, der nach Beendigung seiner Ausbildung zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit nun den Abschluss zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit anstrebt, vom Unternehmen mit einer Prämie geehrt.

„Die Auszeichnung als Landesbester ist eine Riesenanerkennung, mit der ich nicht gerechnet habe“, sagt Lewin Kollak. „Umso mehr freue ich mich über diese Ehrung. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinen Vorgesetzten und Kollegen für ihre Unterstützung bedanken.“

Familienunternehmen beschäftigt aktuell 250 Auszubildende in zehn Berufen
„Wir gratulieren Lewin Kollak sehr herzlich und wünschen ihm für seine künftigen Aufgaben viel Er-folg. Mit solch qualifizierten und engagierten Nachwuchskräften sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt“, sagt Thomas Naßhan, Prokurist bei der KÖTTER SE & Co. KG Security, München. „Gleichzeitig ist diese erneute Ehrung nachhaltige Bestätigung für unsere Ausbildungs- und Personalentwicklungsstrategien.“ So beschäftigen die Ausbildungsbetriebe der KÖTTER Unternehmensgruppe zurzeit 250 Auszubildende in zehn Berufen.

Der vor 15 Jahren etablierte Ausbildungsgang zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit bedeutete gemeinsam mit dem bereits seit 2002 bestehenden Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit einen entscheidenden Schritt für die weitere Professionalisierung der Sicherheitsbranche. Über 13.000 Absolventen wurden bisher in diesen beiden Berufen ausgebildet.


(v. l.): Niederlassungsleiter Tobias Schulz, Ralf Vogt (Betreuer für die Auszubildenden in der Niederlassung Heilbronn) und Absolvent Lewin Kollak.

Die KÖTTER Unternehmensgruppe
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit ihrer Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Als professioneller Facility-Services-Anbieter steht die KÖTTER Unternehmensgruppe für maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand, bestehend aus Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren rd. 16.500 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland einen Umsatz von 589 Mio. € (Zahlen für 2021). Weitere Informationen: koetter.de.

Kontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Carsten Gronwald
Pressesprecher
Tel.: (0201) 2788-126
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Sicherheitsdienst © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.