DER SICHERHEITSDIENST

LUFTSICHERHEIT 5 DSD 1 | 2023 heitsausfälle auch in den verantwortlichen Behörden tun ihr Übriges. Geschult werden darf bekanntlich erst bei amtlich bescheinigter Zuverlässigkeit und so bleibt es dann dabei, dass gerade gute Bewerber und Bewerberinnen die Geduld verlieren. Noch ehe die beantragte ZÜP vorliegt, wird ein anderes Arbeitsangebot, also eines mit niedrigerer und unkomplizierterer Einstiegsschwelle, angenommen. Wer zahlt? Wirtschaftlich war und ist all dies für die Unternehmen der Luftsicherheit eine existenzielle Herausforderung. Durch die schlimmste Zeit von Corona haben uns sehr pragmatisch der Bund und auch Kurzarbeitergeld geholfen. Dennoch sind die Fixkosten geblieben. Führung und Verwaltung, Raummieten und Abschreibungen, Rückstellungen für Urlaub, Kosten der Fort- und Weiterbildung und ein für das Kurzarbeitergeld deutlicher erhöhter Verwaltungsaufwand. Die Jahre 2020 und 2021 haben unsere Branche viel Substanz gekostet. Verdeckte Schäden Solange ein Unternehmen für seine Beschäftigten Kurzarbeitergeld in Anspruch nimmt, herrscht faktisch ein Einstellungsverbot. Diese Regelung mag für bestimmte Branchen oder Konstellationen Berechtigung finden, für die Luftsicherheit war sie eine klassische Zwickmühle. Als dringend erkannte Neueinstellungen mussten hintenangestellt werden. Ansonsten keine weitere Kurzarbeit. Ein verfrühter Verlust der Kurzarbeitsregelung wiederum hätte den wirtschaftlichen Bestand vieler Unternehmen ernsthaft infrage gestellt. Zwangsläufig wurde so oft sehenden Auges in eine sich am Horizont abzeichnende Personalunterdeckung gesteuert. Zurück in die Zukunft Nach jähen Einschnitten werden eigentlich immer ganz besonders düstere Szenarien gemalt. Man denke an die Zeit nach den Anschlägen des 11. September 2001. Dennoch waren die jeweils verbundenen Einbrüche der Verkehrszahlen stets nur von kurzer Dauer und bald wurde der alte Wachstumspfad wieder eingeschlagen. Seien wir also optimistisch! Da die verfügbaren Personalressourcen auf dem Arbeitsmarkt endlich sind, kann sich die Anzahl der Luftsicherheitsassistentinnen und -assistenten nicht proportional zum Passagierwachstum entwickeln. Daher ist es immens wichtig, schon bald verfügbare, neue Generationen von Kontrolltechnik und optimierte Konfigurationen unserer Kontrollstellen nebst daraus resultierenden Prozessanpassungen, die die Luftsicherheit effektiver und effizienter machen, zum Einsatz zu bringen. Wir werden das Berufsbild Luftsicherheit attraktiver, angesehener und auch anspruchsvoller gestalten können. Wir werden neue Kräfte gewinnen und unsere Bestandsbelegschaften neu motivieren und, wo nötig, aus letzten Ausläufern der Coronalethargie herausführen. Seit Beginn dieses Jahres ist mein Unternehmen ein Teil der NeuenWelt Frankfurt. Teil einer Luftsicherheit also, die sich eng an originäre Flughafenprozesse und -erfordernisse binden kann. Mit schnellen Entscheidungswegen und dem unbedingten Fokus auf den Passagier als Mittelpunkt all unserer Anstrengungen. Darüber und auf das, was kommen wird, freue ich mich! Bild: Dennis Ludlow / istockphoto.com Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==