DER SICHERHEITSDIENST

LUFTSICHERHEIT 16 DSD 1 | 2023 Dort angekommen formiert sich das Kontrollteam für den aktuellen Tag und es kann losgehen. Am Anfang des Kontrollprozesses nimmt der sogenannte Einleger die Passagiere in Empfang und erläutert die nächsten Schritte. Nachdem der Passagier und das Handgepäckstück voneinander getrennt wurden, prüft die Personenkontrolle mittels Sicherheitsscanner, ob der Fluggast verbotene Gegenstände mit sich führt. Die Kontrolle des Handgepäcks übernimmt die Monitorkraft, die das Gepäckstück durchleuchtet und das Monitorbild auswertet. Falls etwas Verdächtiges gefunden wird, öffnet die Nachschaukraft im Beisein des Fluggastes das Gepäckstück und entscheidet über das weitere Vorgehen. Der Wannenrückführer führt die Wanne über eine Schiene zurück und verabschiedet den Fluggast. Im Tagesverlauf nehmen wir alle Positionen an einer Kontrollstelle ein, um unsere Aufmerksamkeit über den Tag hinweg sicherstellen zu können. Im Laufe der Jahre hat sich die Tätigkeit an sich nicht gravierend verändert, allerdings haben sich die Sicherheitsregularien für Passagiere und deren Gepäck kontinuierlich verschärft. Und auch die Kontrolltechnik unterlag seitdem großen Veränderungen. So startete zu Beginn dieses Jahres in Frankfurt beispielsweise eine Testphase für ein neues Spurkonzept, das ein effizientes, mit geringen Wartezeiten verbundenes Durchlaufen der Sicherheitskontrollen ermöglichen soll. Flüssigkeiten, Smartphones und andere elektronische Geräte können am „MX2-Gerät“ im Handgepäck verbleiben, sodass für uns Mitarbeiter mehr Zeit bleibt, unsere Fluggäste aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen noch besser im Kontrollprozess zu begleiten. Ich persönlich begeistere mich sehr für diese moderne Technik. Innovationen sind die Zukunft der Luftsicherheit und ich bin gespannt, welche Neuerungen noch auf uns warten. Ich kann guten Gewissens sagen: Auch nach 20 Jahren ist die Tätigkeit als Luftsicherheitsassistent noch so spannend wie am ersten Tag! Frau Juric, warum haben Sie sich für eine Tätigkeit als Luftsicherheitskontrollkraft entschieden? Daniela Juric: Ursprünglich komme ich aus der Gastronomie und habe im Zuge der Coronapandemie die Chance ergriffen, die Schulung zur Luftsicherheitskontrollkraft zu absolvieren. Meine Kernaufgabe ist es, alle Personen, außer Passagiere, die den sicherheitsrelevanten Bereich des Flughafens betreten möchten, zu kontrollieren. Dazu zählen beispielsweise Flughafenbeschäftigte, Crews der Fluggesellschaften oder Zulieferer und deren Fahrzeuge. Zu Schichtbeginn werde ich von unserer Disposition einer Kontrollstelle zugeordnet und nach einem kurzen Briefing durch meinen Einsatzleiter beginnt mein Arbeitstag. Zugangsberechtigte Personen werden von mir am Ausweisleser in Empfang genommen und auf verbotene Gegenstände überprüft. Sofern ein Fahrzeug unsere Kontrollstelle passieren möchte, überprüfe ich neben dem Fahrer auch das Fahrzeug und stelle sicher, dass eine Zufahrtsberechtigung vorliegt. Die für diesen Vorgang eingesetzte Kontrolltechnik ähnelt der Technik in der Fluggastkontrolle. Ich arbeite entweder im Indoor- oder Outdoorbereich – also in den Terminals oder an den im Freien liegenden Kontrollstellen – und bevorzuge persönlich die Arbeit an der frischen Luft. Sicherlich greife ich nicht auf den gleichen umfangreichen Erfahrungsschatz wie mein Kollege Ben Nasri zurück, der inzwischen seit über zwei Jahrzehnten in der Luftsicherheit tätig ist. Dennoch teile ich seine Begeisterung und Faszination und bin täglich von Neuem beeindruckt, wie verantwortungsvoll und abwechslungsreich mein Aufgabenspektrum ist. Ich treffe Menschen aus aller Welt – und das auch innerhalb des Kollegiums. Die vielen Nationalitäten und Kulturen sind eine echte Bereicherung für das Team und für mich ganz persönlich. Das Thema „Sicherheit“ hat direkten Einfluss auf unseren Alltag und meine Tätigkeit ist angesichts der dynamischen Veränderung von Sicherheitslagen in der Welt äußerst bedeutsam. Luftsicherheit bedeutet Verantwortung. Deshalb ist es wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit mitbringen. Außerdem spielt die enge und abgestimmte Zusammenarbeit in einem Kontrollprozess eine maßgebliche Rolle. Als Team sind wir für die Qualität und die Aufrechterhaltung der Sicherheit verantwortlich. Ich bin stolz darauf, anderen ein sicheres Gefühl geben zu können und jeden Tag dafür zu sorgen, dass der Flughafen ein sicherer Ort ist und bleibt. Daniela Juric ist Quereinsteigerin und sorgt seit 2022 als Luftsicherheitskontrollkraft in der FraSec Flughafensicherheit GmbH für die Sicherheit des Betriebsgeländes.

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