DER SICHERHEITSDIENST

LUFTSICHERHEIT 8 DSD 2 | 2022 Die Luftsicherheitskontrollen als Sorgenkind in der Erholung des Luftverkehrs Von Ralph Beisel Schnelle Erholung des Luftverkehrs nach der Krise erfordert Personalaufwuchs An den Flughäfen ist in der ersten Jahreshälfte 2022 eine deutliche und nachhaltige Erholung des Luftverkehrs zu verzeichnen. Passagierzahlen und Flugbewegungen nehmen rasant zu. Endlich zeichnet sich ein nachhaltiger Weg aus der Coronakrise ab. Zwei Jahre lang dümpelte das Verkehrsniveau bei einem Bruchteil der Passagierzahlen von 2019 – dem letzten Jahr vor der Krise – dahin. Die Menschen wollen wieder reisen, Geschäftsabschlüsse werden wieder persönlich getätigt statt vor dem Laptop. Die Mühlsteine aus Reisewarnungen, Einreisebeschränkungen und Quarantäneregelungen um den Hals des inter- nationalen Luftverkehrs verschwinden. Zur ersten großen Reisewelle rund um Ostern konnten die großen Flughäfen bereits wieder zwei Drittel der Passagiermengen des Vorkrisenniveaus begrüßen. Es ist jedoch wichtig, diese Zahlen genauer zu beleuchten. In den klassischen Spitzenstunden eines jeden Flughafens – vor allem amMorgen und Abend – lag das Reiseaufkommen bereits wieder auf dem Niveau von 2019. Auf diese Bedarfsspitzen muss sich der Betrieb eines Flughafens ausrichten – vor allem an einem zentralen Punkt des Passagierprozesses: den Luftsicherheitskontrollen. Die Flughafenbetreiber haben diese Verkehrsentwicklung frühzeitig prognostiziert. Alle Terminalbereiche, die krisenbedingt geschlossen werden mussten, wurden rechtzeitig wieder geöffnet, um die vollständige Kontrollinfrastruktur bereit zu stellen. Noch wichtiger sind allerdings ausreichend Luftsicherheitsassistenten zur Besetzung der Kontrollstellen. Es bleibt objektiv festzustellen, dass es den Unternehmen der Luftsicherheitsbranche nicht gelungen ist, ihren Personalkörper bedarfsgerecht aufzustocken. Das ist bedauerlich. Bewährungsprobe Osterverkehr bestanden – Engpässe bleiben bestehen Mit diesem Wissen haben sieben der zehn größten Mitglieder des Flughafenverbands ADV in einer Umfrage Anfang April mit großer Sorge auf die Abwicklung der Luftsicherheitskontrollen während der Osterferien geblickt. Dennoch ist es mit einem großen Kraftakt gelungen, den Verkehr in den Osterferien vernünftig zu bewältigen. Nur in enger Zusammenarbeit aller Partner vor Ort konnte es gelingen, den Reisenden einen angenehmen Start in den Urlaub zu ermöglichen. Die frühzeitige Information und Sensibilisierung der Passagiere, eine zeitliche Entzerrung der Prozesse vor Abflug, z. B. durch ein früheres Öffnen der Check-in-Schalter oder vorrübergehende Mehrarbeit haben sich dabei als wirksame Instrumente erwiesen. Dem Bundesinnenministerium und dem Bundespolizeipräsidium gilt der Dank der Flughäfen. Diese Sondermaßnahmen können allerdings nicht dauerhaft bestehen bleiben. Das Verständnis der Passagiere, immer zeitiger vor Abflug am Flughafen sein zu müssen, lässt nach – die Reisenden erwarten Normalität. Schon in den ersten Tagen nach den Osterferien traten die strukturellen Probleme wieder deutlich zutage. Über mehrere Stunden unbesetzte Kontrollspuren sorgten für inakzeptable Wartezeiten für die Reisenden. Die öffentliche Wahrnehmung des Luftverkehrs leidet immens. Drohendes Chaos im Sommerreiseverkehr vermeiden Für den Sommer 2022 erwarten die deutschen Flughäfen durchschnittlich wieder gut 80 Prozent des Verkehrsaufkommens aus dem Jahr 2019. Die zusätzlichen Anforderungen durch Verkehrsspitzen kommen hinzu. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind auf diesem hohen Niveau langfristige Prognosen für die Luftsicherheitskontrollstellen wieder verlässlich, die Planung des Personals kann belastbar durchgeführt werden. Die Flughafenbetreiber entwickeln ihre Methoden und Systeme zur Unterstützung dieser Planung stetig fort und stellen alle verfügbaren Informationen zur Verfügung. Viele beauftragte Unternehmen in der Passagierkontrolle haben in der schwersten Krise der Luftfahrt in den letzten zwei Jahren umfangHauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e .V.) www.adv.aero Ralph Beisel

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